Kleine Frau, was nun?

Donnerstag, Oktober 26, 2006

Flohmarkt mit Flohsack

Flohmarkt mit zwei Jungs. Einem kleinen und einem noch kleineren. Schlimmer als ein Sack Flöhe. Und einer davon auch noch mein Bruder, der erstmal eine Bundeswehr-Feldflasche anschaffen musste. Der größere Junge hat derweil eine DDR-Kinderuhr mit Handaufzug erspäht. Motiv auf dem Zifferblatt: Ein Entenküken, dessen Augen im Sekundentakt wackeln. Ich bin neidisch!! Wir gehen weiter, Brüderchen investiert in eine 10 Pfennig-Münze aus dem Jahr 1939, mit Hakenkreuz und Adler. Komisch, was 12-jährige so glücklich macht...

Etwas später, den anderen Jungen suchend, sehe ich aus dem Augenwinkel, wie Brüderchen erneut das Portemonnaie zückt. Dann fällt mein Blick auf das gewählte Objekt. Ein original 2. Weltkriegs-Stahlhelm. Oh Gott, was sage ich bloß Mama?
Dass sie froh sein soll, dass die "voll funktionsfähige, sofort einsetzbare" Gasmaske nicht angekauft wurde? ("Was willst Du denn damit, Marius?" "Och..." "Na also. Außer Marie damit einen gehörigen Schrecken einzujagen taugt sie zu nix." -das wäre ihm allerdings fast wieder die 7 Euro wert gewesen...)
Dass die 40 cm-Granatenhülsen durch einige Überredungskunst den Besitzer nicht wechselten?
Erwähne ich, dass wir zu Abend gegessen haben und einer von uns grinsend mit Stahlhelm am Tisch saß?

Marius will Zivildienst machen, hat er gesagt. Das hat mich dann wieder beruhigt.

4 Kommentare:

  • Am/um 26 Oktober, 2006 16:54 , Blogger Ti-Bob meinte...

    schick den jungen zur bundeswehr, am besten zu den gebirgs- oder fallschirmjägern. dann verliert er zwar nicht unbedingt die faszination am militärischen, aber er bekommt am eigenen leib mit, wie traurig/ernst der hintergrund z.b. eines solchen stahlhelms (ein bei der bw übrigens verbotenes wort) sein kann.

    ich spreche aus erfahrung.

     
  • Am/um 26 Oktober, 2006 21:04 , Blogger kleinefrauwasnun meinte...

    Neenee, der Junge ist ein kleines, friedfertiges, knochiges Männlein. Das Interesse kommt bei ihm aus der historischen Ecke.

     
  • Am/um 27 Oktober, 2006 01:09 , Anonymous Anonym meinte...

    Marius: Renn zurück und kauf die Gasmaske! Du weißt gar nicht, wie Du selber glücklich sein wirst, wenn du Deine erste richtige Freundin mit so einer Maske herrlich erschrecken können wirst.

    Dein Jörg

     
  • Am/um 27 Oktober, 2006 19:39 , Blogger Ti-Bob meinte...

    das ist gut! bei den meisten zivi-stellen lernt man ohnehin mehr nützliches fürs leben...

     

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite